Meine Reisen

Am Ende meiner Ingenieurausbildung legte ich noch ein Urlaubssemester ein. Ich jobbte vorher 9 Wochen auf dem Bau, um mir das Geld für eine Reise zu verdienen. Und dann „verschwand ich für einige Monate“ nach Südostasien. Seither hat mich dieser Kontinent, seine Kultur und Menschen völlig in den Bann gezogen. In der Zwischenzeit habe ich bei einer zusammen gezählten Aufenthaltsdauer von knapp zwei Jahren 18 verschiedenen Reisen in 20 verschiedene Länder gemacht, einige Länder davon mehrfach. Dabei hat es sich glücklicherweise von Anfang an ergeben, dass ich durch meine frühe Leidenschaft für das Fotografierens alles auf Diafilmen  festgehalten habe.

Eine tabellarische und eine graphische Übersicht meiner Reisen findent Sie ganz unten.

Am 15. Januar 2010 war folgender Artikel im Schwarzwälder Boten zu lesen

Reisen Schwabo obenReisen Schwabo obenReisen Schwabo untenReisen Schwabo unten

 

 

... und in der Woche darauf im WOM aus Freudenstadt...


Reisen WOM obenReisen WOM obenReisen WOM untenReisen WOM unten

 

In der Mitarbeiterzeitschrift meiner letzten Firma wurde im März 2013 auf Rückseite folgender Bericht veröffentlicht:


LogbuchLogbuch

Hier noch mal eine Zusammenfassung meiner (wichtigsten) Reisen
(chronologisch):

1976: (Süd-) Norwegen

1978: Nord-Afrika:  Tunesien, Algerien, Marokko
1980: SO-Asien:  Thailand, (West-) Malaysia, Singapur, Indonesien (Sulawesi, Sumatra), Burma, Bangla Desh, (Nord-) Indien
1981: Nepal
1983: Irland
1984: Sri Lanka
1985: Indien (Kashmir, Ladakh)
1992: Malaysia (Nationalpark Taman Negara)
1993: Kanarische Inseln (Gomera)
1996: Phillippinen (Luzon, Palawan)
1997: Kambodscha
1998: Vietnam
1999: Myanmar (ehem. Burma)
2002: China (Yunnan), sowie Groß-Britannien: England, Wales, Schottland und Ungarn (Budapest)
2003: Tschechische Republik (Prag) und Laos
2004: Transibirische und -mongolische Eisenbahn:  Russland (Sibirien), Mongolei (Ulan Bator und N.P. Tereldsch), China (Peking)
2005: Seidenstraße:  China und Usbekistan
2006: Indonesien (Bali, Ost-Java), sowie Hong Kong und Macao
2007: China (Shanghai und Tibet)
2008: (Nord-) Indien
2011:  Indien (Kashmir, Ladakh):       Link zum Fotobuch
2012: Irland
2015: Süd-Marokko



mapmap