Myanmar (Burma)

Goldenes Land der Pagoden: Myanmar, ehem. Burma (1999)

Myanmar RouteMyanmar RouteMyanmarMyanmarMyanmar, das bei meinen ersten Aufenthalt im Jahr 1980 noch Burma hieß,
befand sich damals bereits jahrzehntelang in einer selbst gewählten Isolation und Abschottung. Erst 1995 öffnete sich das Land ein klein wenig, und nur ganz zaghaft begann sich der Tourismus zu entwickeln. Aber genau deswegen trifft man hier noch auf eine ungeheure exotische und fast unberührte Vielfalt dieses Landes. Selbst ein seit dem Zweiten Weltkrieg herrschendes, sozialistisches Militärregime konnte den tief verwurzelten Buddhismus in der Bevölkerung nicht brechen. Dieser bestimmt noch immer weitestgehend das Leben der Myanmaren, und die tausenden Stupas, Pagoden, Tempel und Buddhadarstellungen genießen in der Bevölkerung nach wie vor die größte Verehrung. Als Reisender taucht man in ein faszinierendes, geheimnisvolles Land mit liebenswürdigen Menschen ein.

Der Vortrag zeigt fast ausschließlich Bilder von meinem zweiten Aufenthalt im Jahr 1999. Er ist chronologisch entsprechend meiner damaligen Reisroute aufgebaut: Zuerst ist die quirlige Hauptstadt Yangon zu sehen, mit ihren Straßenmärkten, den teilweise noch aus der Kolonialzeit stammenden Gebäuden und dem fantastischen, einzigartigen Ruhepol der Stadt, der Shwedagon Pagode. Danach folgt ein Ausflug zum goldenen Felsen von Kyaikhtiyo, einem runden „Steinfindling“ am Abgrund eines steilen, tiefen Bergabhanges. Dieser hat inzwischen eine mehrere  Zentimeter dicke Goldschicht, aufgebracht durch das „opfern“ in Form von „angeklebten“ Blattgold-Plättchen. Auf dem Rückweg nach Yangon besichtige ich noch den „Liegenden Buddha von Shwethalyaung“ bei Bago, der eine irrwitzige Länge von 55 Meter aufweist. Die Reise geht dann weiter an den riesigen, völlig versumpften Inle-Lake in der Shan-Provinz im Nord-Osten, mit seiner fantastischen Umgebung. Hier sind u.a. noch die weltweit einzigen „Ein-Bein-Ruderer“ anzutreffen, die eine einzigartige Methode der Fortbewegung während des Fischens entwickelt haben. Es folgt der Besuch der ehemaligen, fast mystischen Hauptstadt Mandalay am Iriwady-Fluß. Auch von hier aus machen wir mehrere Tagesausflüge in die nähere Umgebung, wo es nicht nur jede Menge Kultur, sondern auch eine sehr reizvolle Natur zu bestaunen gibt. Unser nächsten Ziel ist Bagan, das wir mit einem Schiff auf dem Iriwady-Fluß ansteuern. Die ehemalige Königs- und Hauptstadt, mit ihren über 2500 Tempelanlagen ist einer der Höhepunkte eines Aufenthaltes in Myanmar. Die Tempelanlagen sind in einem weitläufigen Gebiet verstreut und teilweise weit über 1000 Jahre alt. Nach einer kurzen, weiteren Station in der Provinzhauptstadt Pyay, in der es einen 60 m hohen, sitzenden Buddha zu bestaunen gibt, verbringen wir dann die letzten Tage zum Relaxen am Strand von Ngapali im Golf von Bengalen.